Konrad Christoph

Teamleiter Gesundheitswesen SHD System-Haus-Dresden GmbH

Sicherheit ist kein Produkt, Sicherheit ist ein Prozess

Unter dem Motto „Sicherheit ist kein Produkt, Sicherheit ist ein Prozess“ wird die Ausgangssituation kurz dargestellt sowie die Vorgehensweise der Lösung auf Basis der Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) aufgezeigt.

Über Konrad Christoph

Konrad Christoph, Jahrgang 1954 ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnologie und Feingerätetechnik und arbeitet seit 1990 in der Healthcare Branche.

Er war im Bereich Forschung und Entwicklung in einem Dresdner Unternehmen und im Vertrieb bei der Siemens AG  Bereich Medizintechnik tätig und ist seit 1999 als Teamleiter Gesundheitswesen bei der SHD. Hier engagiert er sich besonders für das Informationssicherheitsmanagement.

Durch seine langjährige Erfahrung in der Healthcare Branche und in der Industrie ist es ihm als Mitbegründer des „KRITIScher Stammtisch zum IT-Sicherheitsgesetz Sektor Gesundheit“ gelungen, die Erfahrungen beider Bereiche zu vereinen. In dieser Zeit wurde auch die Erkenntnis „Sicherheit ist kein Produkt Sicherheit ist ein Prozess“ gewonnen, was eine neue Herangehensweise darstellte.

SHD System-Haus-Dresden GmbH ist ein herstellerunabhängiger IT-Dienstleister mit 6 Geschäftsstellen in Nord- und Mitteldeutschland. Über 130 Mitarbeiter betreuen mehr als 650 Unternehmen in Fragen rund um IT-Sicherheit, Digitalisierung und IT-Infrastruktur. Dabei hat sich eine nachhaltiger Ansatz bewährt: nach Consulting und Implementierung betreut  SHD seine Kunden beim Betrieb mit passenden Managed Services.